Ausblick 2022

Die neue Saison hat begonnen, der letzte Schnee geschmolzen und eine neue Saison – unter fast normalen Bedingungen – steht uns bevor. Für alle Interessierten wollen wir einen Ausblick auf unsere Aktivitäten geben:

Förderverein-Turnier

Am Sonntag, den 01. Mai können wir endlich wieder unser Förderverein-Turnier durchführen. Was ist die Idee?

Vor dem Liga-Start möchten wir gerne unsere Golfer:innen aus den DGL-Mannschaften und der Jugend mit den Förderverein-Mitgliedern und Interessierten zusammenbringen. Hierbei soll nicht nur der sportliche Aspekt im Vordergrund stehen, sondern das Miteinander – getreu dem Motto „gemeinsam sind wir besser“. Als Spielmodus wird ein Teamspiel als Scramble festgelegt, möglichst paritätisch besetzt aus Förderern, zu Fördernden und Golfclubmitgliedern, die uns und unsere Idee kennenlernen möchten. Natürlich wünschen wir uns eine möglichst hohe Teilnehmerzahl. Anmeldemodalitäten werden wir kurzfristig veröffentlichen. Wir bitten dann um schnelle Rückmeldung, um entsprechend planen zu können. Bitte auf jeden Fall Termin freihalten!

Förderverein-Polo-Shirts

Wer Interesse an einem hochwertigen Förderverein Polo-Shirt hat, kann sich gerne bei uns melden. Die Größen M, L und XL sind verfügbar. Die Polos haben die Farbe weiß und sind mit den Logos des Golfclubs und des Fördervereins versehen:

Kosten = 49,00 (Selbstkosten – Marke Footjoy).

Jugend-Challenge „See you on the course“

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr möchten wir auch in dieser Saison die Jugend motivieren, neben dem Training häufiger eine Runde Golf auf dem Platz zu spielen. Die Erfahrung aus vielen Jahren zeigt, dass es für die golferische Entwicklung unserer Jüngsten enorm wichtig ist, das Erlernte aus dem Training regelmäßiger auf einer Golfrunde umzusetzen. Die Jugendleitung hat die Teilnahmebedingungen für dieses Jahr modifiziert, um den Wettbewerb noch attraktiver und gerechter zu gestalten.

Deutsch-Englische Freundschaft

Dies ist wohl das spannendste, aber auch arbeitsintensivste Projekt des Fördervereins:

Bei Gründung eines Fördervereins ist es zwingend notwendig, den Satzungszweck des Hauptvereins zu übernehmen. Dieser lautet wie folgt:

§ 2  Zweck
(1) Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung des Golfsports sowie der Deutsch-Englischen- Freundschaft.

In diesem Zusammenhang hat es in der Vergangenheit leider erfolglose Versuche gegeben, einen englischen Partnerclub zum regelmäßigen Austausch zu finden. Im Laufe des letzten Jahres hat sich der Förderverein diesem Thema angenähert und auch in der Mitgliederversammlung diskutiert. Wir sind sehr glücklich Euch heute diesen Zwischenstand mitteilen zu können:

Durch Einschaltung der Stadt Dortmund und der Partnerstadt Leeds hat sich grundsätzlich der „Leeds Golf Club“ zu einer Golfpartnerschaft bereit erklärt. Der Leeds Golf Club ist einer der alten englischen Golfclubs mit viel Tradition. Aber seht selbst:

LEEDS GOLF CLUB

Bereits geplant und terminiert ist ein Leistungsvergleich mit dem Leeds Golf Club im September diesen Jahres in Leeds. Im März konnte der Förderverein das Projekt auch in der Eltern- und Jugendversammlung mit positiver Resonanz vorstellen. Insbesondere den beiden Städten ist der Austausch der Jugend wichtig und so könnte das Trainingslager der Jugend in den Osterferien 2023 in Leeds stattfinden. Für diese Idee erhielt der Förderverein eine spontane Spende eines Elternteils – dies zeigt uns, wir sind auf dem richtigen Weg.

Um die Partnerschaft konkreter zu gestalten wird Dirk Renkhold im Mai den Leeds Golf Club besuchen und alles weitere besprechen. Also bleibt gespannt!

Mitgliedsbeiträge und Spenden:

Wir werden in den nächsten Tagen die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2022 einziehen.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung soll Anfang Juni stattfinden, damit wir dann auch die Neuigkeiten aus Leeds diskutieren können. Die Einladung werden wir rechtzeitig veröffentlichen.

Zum Schluss

Ihr seht, fördern bedeutet nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern geht natürlich darüber hinaus.

Talent ist unbezahlbar. Es zu fördern nicht.